sesecaw353
by on October 8, 2023
10 views

Wein
Die beeindruckende Landschaft rund um den Gardasee – durch Gletscherbewegungen wie der Stiel einer Axt geformt – ist ein idealer Rahmen für die Herstellung erlesener Weine. Der mildernde Einfluss des Sees, konstante Brisen und ausgewogene Niederschläge schaffen ein ideales Umfeld für die Reifung erstklassiger Trauben. Aus diesem Grund ist die Region als Weindestination so bekannt und für ihre Weine, die seit der Antike genossen werden.

Es gibt eine Reihe verschiedener Weine aus der Gardaseeregion. Zu den 10 Appellationen des Garda DOC gehören bekannte Namen wie Lugana, Bardolino und Valpolicella, aber auch weniger bekannte Weine wie Bianco di Custoza und Riviera Veronese. Das Sortiment ist beeindruckend und vielfältig.

Geoffrey Dean besuchte kürzlich die Region, um herauszufinden, was diese Weine so besonders macht. Er entdeckte, dass es nicht nur die Frische – unterstützt durch eine fast ständige Brise vom See – und der niedrige pH-Wert sind, die für die Weine der Region üblich sind. Die Weine sind komplex und ansprechend und passen gut zu einer Vielzahl von Gerichten. Der hellweiße Lugana bringt zum Beispiel die Tomatennoten in einer Pizza zur Geltung oder kann zu Fisch genossen werden. Der erdige rote Bardolino passt gut zu gegrilltem Rindfleisch, während der leichte, traditionelle Chiaretto Rose die Aromen eines Risotto al Salsiccia (Risotto mit Wurst) hervorhebt.

Weinproben in den Weingütern und Kellern rund um den Gardasee sind eine interessante Möglichkeit, die Weine und die Küche dieser Region kennenzulernen. Es können zahlreiche Führungen und Weinproben organisiert werden, und einige der Weinberge bieten sogar Unterkünfte für Gäste an. wein gardasee

Be the first person to like this.